SmokeDexSmokeDex

Warum so verklemmt? – Schliffadapter mal näher betrachtet!

Hilfe! Mein Schliff klemmt!

Tutorials
20.12.16 - 12:34
1.390

90% aller modernen Wasserpfeifen besitzen sog. Schliffadapter für Schlauchanschlüsse, Molassefänger & Co. Diese haben den Vorteil, dass sich kinderleicht Elemente der Wasserpfeife miteinander verbinden lassen und sogar Glasteile perfekt in eine Edelstahlpfeife einfügen.

Gerade bei Schliffadaptern für Molassefänger oder Kohleteller kann diese „Perfektion“ aber auch zu klemmenden Adaptern und feststeckenden Teilen führen, die sich ohne größere Mühe nicht mehr lösen lassen (gerade bei Glasteilen sollte man keine rohe Gewalt anwenden!).

Schliffadapter verklemmt sich?!

Wieso ist das so?! Betrachten wir doch einmal die Materialien im Detail:
Metall sowie Glas bestehen wie alles um uns herum aus kleinsten Molekülen (Abb.). Gerade Metall dehnt sich bei Hitze aus oder zieht sich dementsprechend bei Kälte wieder zusammen. Meist werden diese Pfeifen per CNC-Maschine und die Schliffe auf Zehntel-Millimeter genau gefertigt. Die als Kügelchen dargestellten Moleküle (Abb.) ändern schon bei kleinsten Temperaturschwankungen in der Raumluft ihre Gitterstruktur bzw. den Abstand zu ihrem Partner. So kommt es vor dass die Oberflächen der beiden Teile wie Zahnräder in einander packen und sich nur noch schwer wieder trennen lassen.

Ein weiterer Punkt neben der Temperatur ist auch Feuchtigkeit. Bei Verwendung der Shisha entsteht zwischen den teilen meist feines Kondenswasser. Diese Feuchtigkeit zieht aufgrund der Kapillarwirkung richtig schön in den Schliff und es entsteht in den feinen Zwischenräumen (Wir haben ja jetzt gelernt, wie die Strukturen von beispielsweise Metall aufgebaut sind ;) ) eine Art Vakuum – Der Schliff saugt sich fest!


Was tun, wenn ein Schliffadapter nicht mehr auseinandergeht?

Nun wissen wir, dass es vor allem auf die Temperatur ankommt. Als Schliffadapter-Profi schaltet Ihr natürlich schnell und versucht mittels Temperaturänderung die Teile wieder zu lösen! Nein – Ihr dreht nicht die Heizung auf, sondern versucht einfach den Adapter zu erwärmen (Meist reicht schon ein heißer Waschlappen!). Für mehr Effektivität könnt Ihr nun das Gegenstück sogar noch etwas kühlen (z.B. Eiswürfel) und beide Teile sollten sich so einfach trennen lassen.
Für das Problem der fest gesaugten Teile hilft meist schon eine Drehung an den besagten Teilen, um der Luft die Möglichkeit zu geben, wieder die Zwischenräume zu füllen. Hilft dies nicht aus kann versucht werden mit einem Fön die Stellen zu trocknen (Vorsicht bei Glasteilen, diese können vom Metall gesprengt werden!!! ).
Am besten kann man dem aber gleich vorbeugen, indem man sog. Schliffschoner verwendet, die sowohl Eure Glasteile als auch Nerven schonen. Diese gibt es meist für kleines Geld in diversen Shops - beispielsweise bei HookahFloW für 18/8 Schliff und für 29/2 Schliffe.


Du willst diesen Artikel kommentieren?

Dann mache dir jetzt deinen eigenen SmokeDex Account, damit du mehr als 20.000 Produkte bewerten kannst und viele weitere Vorteile hast! Welche Vorteile du genau hast, erfährst du HIER.
JETZT registrieren