Die Menschheit braucht einen Sündenbock
neue Gesetze...
Gleich von vornherein: RAUCHEN IST SCHÄDLICH - das ist mir durchaus bewusst. Dieser Artikel baut auf den Änderungen des Tabakerzeugnisgesetzes auf, die einiges durcheinander geworfen haben. Speziell die Änderungen die Shisha Tabak betreffen sind hier geschildert.
Änderung des Tabakerzeugnisgesetzes
Am 1. April 2016 und am 20. Mai 2016 gab es Änderung am Tabakerzeugnisgesetzes. Seit dem 1. April 2016 müssen Online Shisha Shops durch diverse Prüftechniken prüfen, ob der Besteller 18 oder älter ist. Dies wird meist mit der Personalausweisnummer geprüft. Zusätzlich muss der Shop versichern können, das derjenige der das Paket annimmt auch 18+ ist. Am 20. Mai 2016 gab es weitere Änderungen die in Kraft getreten sind. Alle neu produzierten Verpackungen müssen ab diesem Datum mit so genannten "Schockbildern" versehen werden. Ihr wisst schon - das sind die typisch schwarzen Lungen und schwarzen Zähne die wir bereits von ausländischen Tabakverpackungen kennen. Diese müssen zukünftig 65% der Verpackung verdecken. Das sind derzeit die größten Änderungen (In der Shisha Szene - die Dampfer Szene hat es da leider noch schlimmer erwischt). Jedoch war das nicht alles. Bis 2020, so das Ziel der Bundesregierung, soll noch weitere präventiv Maßnahmen vorgenommen werden. Es wird derzeit diskutiert wie weit Fruchtnamen auf der Verpackung erscheinen dürfen. "Wassermelone", "Zitrone Minze" und "Erdbeere" haben für Jugendliche eine verführerische Wirkung. Auch die schönen Tabakdosen mit Früchte verleiten die Jugendliche zum Drogenkonsum .. ähm ich meine zum Shisha rauchen. Aber wie wir ja alle durch den Staat wissen, ist Shisha rauchen nur die Vorstufe zum Crystal Meth. Also dürfen wir uns auf eine Zukunft freuen, wo schwarz-weiß Dosen in den Regalen stehen mit Name wie "Das unbekannte etwas", "forgotten" oder "Pferdepups" und keiner weiß was er sich da überhaupt kauft. Nochmal - RAUCHEN IST UNGESUND - das will ich zu keinem Zeitpunkt abstreiten. ABER Vergleichen wir DAS BÖSE mit etwas nicht Bösem!
Der Vergleich
Alles ist so schlimm, mit was man es Vergleicht! Nehme wir mal 3 weitere Themen von denen der Staat nie redet, weil es ja nichts schlimmes ist.
- Zucker
- Alkohol
Als Grundlage nehmen wir mal die Bilder / Texte die auf Tabak zukünftig rauf müssen.
Rauchen mindert ihre Fruchtbarkeit
Zucker: Zucker steht in Verdacht, die Fruchtbarkeit erheblich einzuschränken Alkohol: schädigt auch die Fruchtbarkeit
Rauchen kann ihr ungeborenes Kind töten
Auto fahren: Wenn sie einen Unfall bauen kann das auch ihr ungeborenes Kind töten Alkohol: kann ihr Kind töten oder dauerhaft schädigen
Rauchen schädigt Zähne und Zahnfleisch
Zucker: schädigt auch Zähne und Zahnfleisch Alkohol: wirkt sich überaus negativ auf die Mundflora aus und kann schmerzhafte Parodontitis hervorrufen Ziel ist es NICHT Shisha rauchen zu verharmlosen. Rauchen ist ab 18 Jahre und das finde ich auch gut so. Man sollte wie mit dem Gesetz am 1. April den Jugendlichen erschweren an Tabakprodukte zu kommen. Jedoch ist es Definitiv der falsche Weg wie es dir Bundesregierung angeht. Ahnungslose Abgeordnete entscheiden dort Sachen wovon sie KEINE Ahnung haben. Es fängt ja schon beim Verständnis an. Wenn die Leute - Shisha, Wasserpfeife, Bong, Drogen - nicht unterscheiden können, kann kein gutes Gesetz dabei raus kommen. Der Hauptgrund dieses Artikels ist jedoch nicht einmal das Thema Shisha. Ich habe bewusst Alkohol und Zucker als vergleich hergenommen. Habt ihr schon mal gehört das auf Produkte mit Zucker ein Warnhinweis raus soll - Ja hört sich auch lächerlich an. Aber wisst ihr auch welche negative Eigenschaften zu viel Zuckerkonsum auf uns Menschen hat?
- Zucker beeinträchtigt bewiesenermassen die Leistungsfähigkeit des Immunsystems
- chronischer Mineralstoffmangel
- Krankheiten wie Osteoporose und Diabetes entwickeln
- erhöht das Risiko, in absehbarer Zeit an Herzerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen wie Arthritis, Asthma und Multipler Sklerose zu leiden
- Zucker schädigt ausserdem die Leber
- sehr hohes Suchtpotential
- Zucker macht Müde und Schlapp
- Zucker schädigt das Gehirn
- usw, usw...
Aber was das Schlimmste ist: JEDER kann es sich aussuchen ob er raucht oder nicht. Klar als Jugendlicher fällt es dir schwer nein zu sagen, aber das ist der gesellschaftliche Druck den es immer geben wird. Firmen nehmen den Zucker hauptsächlich als Geschmacksverstärker her. Jedoch WARUM dürfen Firmen unsere Lebensmittel mit Zucker "vergiften". In 90% der Lebensmittel ist zu viel Zucker der uns nachweislich süchtig, dick und krank macht. Die Menschen haben beim Rauchen noch die Möglichkeit NEIN zu sagen. Aber essen muss jeder. Ich mag hier nicht den Moralapostel spielen. Ich bekomme nur einen RIESEN Hass, wenn die Regierung einen Sündenbock für ihre korrupten Lobby Geschäfte braucht. Ich bin ein erwachsener Mann der regelmäßig Sport treibt und keinen Alkohol trinkt - ICH als freier Staatsbürger mag wenigstens noch etwas selbst entscheiden dürfen. Shisha ist ein Genussmittel und kein Suchtmittel und schon garnicht eine Bong in der man Graß raucht! INFORMIERT EUCH!