SmokeDexSmokeDex

Wie reinige ich die Shisha richtig?

So hältst du die Shisha schön sauber...

Tutorials
04.10.22 - 16:00
7.921
Um einen guten Geschmack beim Shisha rauchen zu bekommen, ist es wichtig, die Shisha regelmäßig zu reinigen. Außerdem sollte man vor allem Shishas, die nicht aus Edelstahl sind, sehr gründlich reinigen, da diese sehr schnell unschön werden können durch hartnäckigen Schmutz.Damit ihr wisst, wie man seine Shisha richtig sauber bekommt und welche Hilfsmittel es gibt, schreiben wir hier diesen Blogbeitrag.

Welche Reinigungsmittel gibt es?

Vor allem wichtig bei der Shisha Reinigung ist, dass man die richtigen Putzmittel kennt, die den Geruch neutralisieren, ohne dabei das Material der geliebten Wasserpfeife zu beschädigen. Grundsätzlich kann man die verschiedenen Reiniger in drei unterschiedliche Kategorien aufteilen:

Shisha Reiniger in Pulverform:

Shisha Reiniger zum Sprühen:

Haushaltsmittel
  • Spülmittel
  • Gebissreiniger
  • Zitronensaft

Welche zusätzlichen Reinigungsmittel sollte man besitzen?

Zusätzlich zu ein bis zwei der Putzmittel würden wir noch zwei Dinge zusätzliche Dinge empfehlen: eine lange und dünne Bürste für die Rauchsäule und das Tauchrohr sowie die Reinigungsperlen von Rauchkultur No. 1. Diese eignen sich hervorragend für die Reinigung der Bowl, da man mit diesen jeden Winkel der Bowl einwandfrei erreichen kann.

Nun zum Ablauf des Shisha Reinigen:


Baue die Shisha komplett auseinander!

Zerlege die gesamte Shisha in all ihre Einzelteile, um sie so auch wirklich komplett von allen Seiten sauber machen zu können.

Leere die Bowl aus!

Falls du noch schmutziges Wasser in der Bowl hast, dann leere dies jetzt aus.

Halte alle Teile unter Wasser!

Jetzt solltest du alle Einzelteile schonmal unter den Wasserhahn halten, um so die groben Verschmutzungen bereits jetzt zu entfernen.

Die Base, das Tauchrohr und die Rauchsäule…

Machst du sauber, indem du auf eine Bürste einen Tropfen Spüli oder einen Shisha Sprühreiniger gibst und damit das Innere der drei Bauteile durchschrubbst.

Die Bowl…

Wird wieder wie neu, indem du dort ein Reinigungsmittel deiner Wahl aus der oberen Liste zusammen mit Wasser reintust und das ganze ein wenig stehen lässt. Danach kippst du das Wasser wieder aus und spülst die Bowl ordentlich durch. Für hartnäckige Verschmutzungen kannst du jetzt noch die Reinigungsperlen von Rauchkultur verwenden.

Zum Schluss...

Spülst du alle Teile nochmal mit klaren Leitunswasser durch, trocknest alles ab und baust wieder alles zusammen. Danach ist deine Shisha wieder blitze blank sauber und der nächste Kopf schmeckt hervorragend gut :)

Du willst diesen Artikel kommentieren?

Dann mache dir jetzt deinen eigenen SmokeDex Account, damit du mehr als 20.000 Produkte bewerten kannst und viele weitere Vorteile hast! Welche Vorteile du genau hast, erfährst du HIER.
JETZT registrieren

Kommentare

marvin_shisha_blog

21.10.2022 - 12:38

User marvin_shisha_blog

Die Reinigung gehört zum Rauchen einfach dazu. Wenn ihr wollt., dass jeder Kopf auch so schmeckt, wie er schmecken soll, achtet immer darauf, dass ihr alles sauber haltet. Befreit die Shisha von alten Tabak- oder Molasseresten, die sich abgesetzt haben und von jeglichen Gerüchen, die entstanden sind. Mit den Schritten, die hier beschrieben sind, macht ihr alles richtig, um immer ein schönes Raucherlebnis zu haben.