4 B Eine Familie von Al Massiva

Infos zum 4 B Eine Familie

Hersteller: Al Massiva
Tabakname: 4 B Eine Familie
Geschmack: Limette, Menthol, Zitrone
Grundtabak: Virginia
Herkunftsland: Deutschland

Beschreibung

Aktuell besitzt 4 B Eine Familie vom Al Massiva noch keinen Beschreibungstext. Sollte uns Al Massiva kontaktieren, werden wir diesen schnellstmöglich nachreichen. Ist euer Lieblingstabak noch nicht auf dem aktuellen Stand, kontaktiert doch den Hersteller um ihn darauf hinzuweisen.

Al Massiva - 4 B Eine Familie kaufen

Mischungen mit 4 B Eine Familie

Beitrag teilen:

Bewertungen

105 BEWERTUNGEN 8.72 / 10 DURCHSCHNITT

Du willst den 4 B Eine Familie von Al Massiva bewerten?

Dann erstelle dir JETZT deinen eigenen SmokeDex Account, damit du mehr als 10.000 Produkte bewerten kannst und viele weitere Vorteile hast! Welche Vorteile du genau hast, erfährst du HIER JETZT registrieren
  1. SmokeDex Profilbild von Bemme
    9 | Bemme 21.12.2019 - 20:50

    Riecht eins Zu eins wie die Nimm2 Zitronen Bonbons mega geil
    Kopfbau: Ks Appo mit Sieb
    Feiner schnitt
    Und der Geruch Spiegelt sich eins zu eins im Geschmack wieder richtig geiles Zeug

  2. SmokeDex Profilbild von PasteteKaiser
    10 | PasteteKaiser 24.12.2019 - 17:09

    Geruch ist schon hammer aber der Geschmack ist bombastisch.
    Richtig geniale Zitronennote süß säuerlich, hinzu die frische Menthol Note und im Abgang die Limette.
    Rauchentwicklung super, Rauchdauer ebenso.
    Schnitt und Molasse Top.
    Die ganze Wohnung riecht als wäre man auf einer Zitrusplantage.
    Endlich ein weiterer Tabak von einem Rapper der richtig gut ist.
    Klare Empfehlung!

  3. SmokeDex Profilbild von Manu
    10 | Manu 31.12.2019 - 16:26

    Sehr frischer zitroniger Geschmack. Langanhaltende und super Rauchentwicklung. Verträgt gut hitze.. angenehm zu rauchen ohne zu drücken.. absolut empfehlenswert

  4. SmokeDex Profilbild von Dr.Gpunkt
    10 | Dr.Gpunkt 02.01.2020 - 19:13

    Sehr intensive Note, aber nicht penetrant. Schmeckt klasse im Phunnel und lässt sich klasse mit sämtlichen Sorten kombinieren. Definitiv eine Empfehlung für jeden der auf Zitrone steht.

  5. SmokeDex Profilbild von SeBAUS
    9 | SeBAUS 02.01.2020 - 20:26

    Alleine der Geruch ist schon zu wild! Absolutes Brett das Ding. Geschmacklich fast 1zu1 wie im Geruch wie ich finde. Die Mischung beider Früchte ergeben eine oerfekte Mischung von frische, süße und säure. Wer auf citrus Früchte steht ist hier aufjedenfall gut aufgehoben. Im Phunnel läuft er einwandfrei - besser als im Mehrlochkopf bei mir- dort schmeckte er tatsächlich nicht intensiv aber wie gesagt im Phunnel ein Brett. Menthol ist jedoch nicht drin.

  6. SmokeDex Profilbild von christian-ag
    10 | christian-ag 03.01.2020 - 23:12

    Also was soll ich sagen - bei Rapper Tabak war ich bisher zurückhaltend, aber bei AlMassiva habe ich nur positives gehört und habe ihn mir bestellt... bin positiv überrascht, da sieht man dass sich Massiv Mühe gegeben hat und der Tabak ist einfach der Hammer... Man kann ihn locker ne Stunde rauchen. Die Rauchentwicklung ist auch top. Klare Empfehlung von mir.

  7. SmokeDex Profilbild von Kopfluke
    9 | Kopfluke 04.01.2020 - 01:40

    Wollte mir eigentlich einen anderen Tabak holen. Habe ihn dann in shop Probe geraucht. Als in den laden rein kam roch der tabak super als ich ihn rauchte hat er mich komplett umgehauen. Die zitronen note wird sehr stark deutlich und die Note von Menthol auch. Er ist aufjedenfall mein neuer Lieblings tabak.

  8. SmokeDex Profilbild von Jocker919374
    8 | Jocker919374 04.01.2020 - 18:36

    Sehr guter Limetten tabak. Eine sehr authentische Limette mit einer sehr angenehmen Menthol minz note. Im ks appo ist der tabak sehr angenehm zum rauchen. Qualität vom tabak ist sehr sehr gut feiner super schnitt und gute Feuchtigkeit

  9. SmokeDex Profilbild von xLumia
    9 | xLumia 05.01.2020 - 10:32

    Klasse Geruch und genauso super Geschmack. Rauchentwicklung ist top und hält auch sehr lange. Man kann ihn gut im Phunnel rauchen, Tonkopf sollte aber genauso gut funktionieren.
    Das Aroma kommt beim Rauchen stark zur Geltung und hält auch lange.
    Sehr zu empfehlen. Top!

  10. SmokeDex Profilbild von Geldzähler
    10 | Geldzähler 05.01.2020 - 15:43

    Sehr sehr guter Tabak, meiner Meinung nach eher ein Sommertabak. Schnitt ist mittelgut bis sehr gut und der Tabak ist optimal angefeuchtet. Der Tabak riecht sehr intensiv und man erkennt deutlich die zitrone/limette note. Der Tabak schmeckt genau wie er riecht.

  11. SmokeDex Profilbild von TomOle69
    10 | TomOle69 08.01.2020 - 10:57

    Wie ich finde der erste Rapper Tabak der mal gut gelungen ist.
    Als ich die Dose zum ersten mal aufgemacht habe hat mich der Geruch schon direkt umgehauen.
    Der Schnitz is sehr fein und man kann damit gut Köpfe bauen .
    Geschmacklich einfach nur Top.
    Man schmeckt die Limette wie ich finde ein bisschen mehr raus als die Zitrone. Die Zitrone schmeckt man dafür schön im Abgang .
    Also ich kann den Tabak nur weiter empfehlen .

  12. SmokeDex Profilbild von Slayne
    9 | Slayne 08.01.2020 - 17:56

    Ein absolut hammergeiler Tabak! Die erste Dose in wenigen Tagen weggesuchtet. Riecht und schmeckt nach Nimm 2 Citrone Bonbons, leider verliert sich der gemacht etwas nach 30-40 Minuten.

  13. SmokeDex Profilbild von Morre1904
    10 | Morre1904 08.01.2020 - 19:03

    Und schon wieder ein Brett von Al Massiva auf dem Markt. Du machst die Dose auf und riechst direkt eine mega natürlich gehaltene Limette/Zitrone. Da hast du direkt Bock dir nen Kopf zu bauen. Schnitt ist recht fein, also insgesamt sehr gut. Molasse ist ebenso richtig gut eingezogen. Der Geschmack ist einfach nur der Hammer. Der beste Limetten/Zitronen Tabak auf dem Markt. Die Ice Note könnte leicht stärker sein, ist aber so auch in Ordnung. Man kann den Tabak im Mehrlochkopf und Phunnel Rauchen.

  14. SmokeDex Profilbild von Kara
    9 | Kara 08.01.2020 - 20:06

    Ich kenne bereits viele Zitronen, Limetten Tabake, doch so intensiv im Geschmack war bis jetzt noch keiner. Ebenfalls wie all die anderen Sorten von Al Massiva ist auch dieser Tabak sehr fein geschnitten mit der perfekten Mischung an Molasse.

  15. SmokeDex Profilbild von Real_Really
    9 | Real_Really 09.01.2020 - 16:28

    Geruchlich, einach nur geil nach nimm2 Zitronen Bonbons. Schnitt top Geschmacklich meiner Meinung nach einer der besten Limetten/Zitrone Minze tabaks. Ich habe in im tonkopf und im Saphire Squeeze No. 9 (kein voll Kontakt) geraucht und muss sagen im Saphire schmeckt er mir geiler. Kleines Manko an dem tabak (ich weiß nicht ob es bei anderen so ist aber bei mir ist es) er ist ziemlich feucht mit übriger molasse aber sonst 1A

  16. SmokeDex Profilbild von Fipsi
    10 | Fipsi 10.01.2020 - 20:45

    Gegen Al Massiva kann man bis jetzt nichts schlechtes sagen. Jedesmal eine sehr gute Rauchentwicklung. Guter Schnitt, Molasse ist relativ gut eingezogen. Der Tabak 4B hat eine geile Zitronen Limetten Note, mit einer schönen Minze. Echt lecker und sehr erfrischend. Kann ich mir sehr gut für den Sommer vorstellen. Aber auch jetzt im Winter schmeckt er sehr geil. Ich habe ihn im One Smoke mit Tonkopf geraucht und selbst da war der Geschmack noch nach einer Stunde sehr intensiv.

  17. SmokeDex Profilbild von David.ZR7S
    6 | David.ZR7S 10.01.2020 - 21:59

    Ganz lecker läuft in so ziemlich jedem Setup schmeckt allerdings in meinem Fall irgendwie Cremig, passt nicht so ganz ins Gesamtbild finde ich, daher nur 6 Sterne, dennoch lecker aber nichts für jeden Tag.

  18. SmokeDex Profilbild von Lukas1994
    6 | Lukas1994 11.01.2020 - 01:06

    Solider Tabak , lässt sich sehr entspannend rauchen. Jedoch gibt es in Richtung Limetten , Zitrone Minze weit aus bessere Hersteller, worauf ich eher zurückgreifen würde.

  19. SmokeDex Profilbild von Ede
    9 | Ede 13.01.2020 - 12:02

    Der Tabak erinnert stark an Lmn Chill, die Zitrone und Limette machen den Tabak frisch und leicht Rauchbar. Der Tabak kann am Anfang nicht wirklich viel Hitze ab was verursacht dass er zu drücken oder kratzen anfängt. Wenn der Tabak sich dann aber an die Hitze gewöhnt hat kann man ihn gut rauchen und es ist ein verdammt guter Lmn Chill, die Rauchentwicklung ist top der Geschmack bleibt lange vorhanden und er kann eine gute Zeit konstant performen. Der Schnitt ist mittelmäßig bis grob, top Tabak.

  20. SmokeDex Profilbild von LordWaste
    9 | LordWaste 14.01.2020 - 20:29

    Sehr guter Nimm 2 Geschmack( die Bonbons)
    Der Tabak trifft genau das, was es verspricht -nämlich geilen Geschmack. Er ist Hitzebeständig, sau lecker und weißt ein hohes Rauchvolumen auf. Getestet wurde er mit einem Standart Tonkopf und Madero Kohle. Sehr zu empfehlen!

  21. SmokeDex Profilbild von kathi_681
    10 | kathi_681 17.01.2020 - 16:43

    Der Tabak schmeckt mega lecker und gut, er schmeckt nach Limette und Zitronenbonbons und beide Geschmackssorten, schmeckt man sehr gut raus. Der Tabak kratzt nicht und man kann ihn lange rauchen. Wenn wir uns einen Kopf machen dann können wie bis zu 1,5 Stunden rauchen. Ich finde der Rapper Massiv hat sich selbst übertroffen. Ich kann euch den Tabak nur empfehlen !

  22. SmokeDex Profilbild von Ronny_mk5
    10 | Ronny_mk5 17.01.2020 - 19:21

    Sehr geiler fruchtig Zitroniger TAnka.
    Die Zitrone schmeckt man sehr intensiv, das ganze steht genau im richtigen Verhältnis mit einer frischen Mentholnote und einem Hauch von Limetten.
    Der Geruch erinnert mich sehr stark an ein Zitronenbonbon wo mir der Name jedoch nicht einfällt.
    Schnitt ist sehr gut, molasse wunderbar eingezogen und es raucht wie verrückt.
    Geschmack ist auch noch Top also was will man mehr

  23. SmokeDex Profilbild von Smirnoff
    9 | Smirnoff 19.01.2020 - 15:43

    Ich weiß gar nicht warum, aber der erste Kopf hat mich echt überhaupt nicht überzeugt. Also den Tabak bei Seite gestellt paar Tage nicht geraucht und auf Wunsch eines Freundes nochmal nen Kopf Al Massiva 4B gebaut und plötzlich hatte er mich komplett überzeugt. Geraucht wurde er jetzt schon im Dschinni Nero Glaskopf und in diversen Steinköpfen und lässt sich überall sehr entspannt rauchen. Geschmack und Rauchentwicklung sind top.

  24. SmokeDex Profilbild von Beelzebuh
    9 | Beelzebuh 20.01.2020 - 02:42

    Extrem leckere süß-saure Zitrone mit einer leicht herben Limette im Hintergrund. Riecht genau wie Nimm2-Bonbons. Verträgt gut Hitze und lässt sich entspannt im Phunnel rauchen. Hervorragende Rauchentwicklung und der Geschmack hält lange an. Außerdem sind Schnitt und Feuchtigkeit von wirklicher Premium-Qualität. Lässt sich auch gut mit den anderen Sorten von Al Massiva kombinieren. Eigentlich hat mich Rappertabak bisher weitgehend enttäuscht, aber Massiv überzeugt. Wirklich sehr zu empfehlen!

  25. SmokeDex Profilbild von Ceddi19
    10 | Ceddi19 20.01.2020 - 10:28

    Bomben Tabak. Sehr klassische Geschmacks Kombination aber unglaublich gut hingekriegt. Man schmeckt sowohl die Zitrone so wie auch die Limette und die Minze. Der Flavour ist für mich ganz klar ein sehr authentisches Nim2 Bombom. Sehr gut Hitze verträglich leuft im Ton, Stein,Phunnel und auch im Glas Kopf super.

  26. SmokeDex Profilbild von Svenyouthcrew
    10 | Svenyouthcrew 22.01.2020 - 21:53

    Mit Abstand bester Zitrone Limette Tabak. Süße Zitrone mit angenehmer (nicht kratzender) Limette. Reicht wie Nimm2 Bonbons.
    Schnitt und Feuchtigkeit 1A!
    Kaufempfehlung!!

  27. SmokeDex Profilbild von Expreis
    8 | Expreis 23.01.2020 - 21:49

    Ein leckerer Zitronen tabak nur leider fehlt mir die limetten Note.
    Die Menthol Note finde ich einen tick zu stark der ihn bei zu viel Hitze schwer zu rauchen ist
    Gebaut im sky phunnel 2.0

  28. SmokeDex Profilbild von marcrie
    10 | marcrie 24.01.2020 - 13:54

    GERUCH
    Herbe Zitrone mit einer spritzigen Limitte. Das ganze süß untermalt. Frische ist nicht zu riechen. Sehr ansprechend!
    SCHNITT
    Mittel bis feiner Schnitt. Sehr gut eingezogene Molasse. Ideal für alle Setups.
    GESCHMACK
    Wie im Geruch hat man eine herbe aber sehr frische Zitrone gepaart mit einer spritzigen Limette. Auch hier kann ich nicht sagen ob die Süße von der Zitrone oder Limette kommt aber sie ist da - genau so wie eine angenehme frische Note.
    FAZIT
    Für mich der beste Zitrus Taba

  29. SmokeDex Profilbild von NeoKrümel
    8 | NeoKrümel 25.01.2020 - 01:02

    Richtig geiler Tabak schmeckt wie die nimm 2 Bonbons Rauch ist mega wie der Geschmack jeden zum endfählen

  30. SmokeDex Profilbild von Dzenoprimo
    10 | Dzenoprimo 25.01.2020 - 16:08

    Wie ein Nimm 2 Bonbon. Erst süß dann sauer . Perfekt getroffener Tabak und die Limette macht es spritzig. Sehr lecker! Rauch und Hitze echt gut ! Im Zomo Phunnel und Smokebox smooth !

  31. SmokeDex Profilbild von CagatayTR34
    10 | CagatayTR34 29.01.2020 - 18:23

    10 von 10 safe
    Ich bin einer der keine Zitrone als Tabak mag aber dieser Tabak hat mich aufjedenfall mitgenommen. Die Zitrone und die Limette sind so autetntisch alleine wenn man die Dose riecht richtig es so als hätte man die Früchte frisch geschnitten. Einziges Manko ist das der Menthol Gehalt fast nicht vorhanden ist aber dennoch bomben Geschmack obwohl ich Zitrone verabscheue als Tabak
    Die Zitrone ist schön erfrischend und die Limette schön herb
    holt euch Dose und überzeugt euch selber

  32. SmokeDex Profilbild von EtFett
    10 | EtFett 01.02.2020 - 12:09

    Riecht nach einer süß sauren Note, diese ist sehr lecker und gefällt mir sehr gut. Auch vom Geschmack ist er sehr stark, ist im Geschmack eine säuerliche Zitrone und eine eher süße Limette. Gerade die Mentholnote gefällt hier sehr gut sie angenehm und nicht zu stark. Rauchen tut er super, geraucht hab ich ihn im Saphire Squeeze No.9 mit Kaloud Lotus 2.0 und 2 Black Cocos Kohlen. Die Molasse ist sehr gut eingezogen und in der Verpackung ist kaum überschüssige Molasse. Vom Schnitt ist er auch gut.

  33. SmokeDex Profilbild von Shishamani
    10 | Shishamani 01.02.2020 - 17:02

    Mein absoluter Lieblingstabak! Lässt sich im Phunnel und KS Appo perfekt rauchen. Sehr geschmacksintensive Zitrone und Limette. Der Tabak ist nicht so stark und lässt sich ganz entspannt mit Alufolie, Sieb und 3 Kohlen rauchen. Es geht eine klare kaufempfehlung raus! Unbedingt probieren! Grüße gehen an Al Massiva raus!

  34. SmokeDex Profilbild von Karuso88
    6 | Karuso88 04.02.2020 - 07:56

    Eine der Königsdisziplinen wurde von Al Massiva Tobacco gemeistert.Zitrone,Limette.Es ist sehr gut abgestimmt, die Limette ist nicht zu sauer und die Zitrone ist nicht zu süß. Die frische Menthol note ist auch nicht zu frisch. Vom Geruch ist es wirklich ein Gedicht, super lecker.Der Schnitt ist vorbildlich, schon mittel-fein. Hitzeverträglich ist der Tabak allemahle, man kann ihn im mehrlöchigen Tonkopf, sowie im Phunnel Set-up sehr gut bauen. Es raucht natürlich auch wie ich seh euch nicht mehr

  35. SmokeDex Profilbild von Blugulon
    9 | Blugulon 05.02.2020 - 00:22

    Echt guter Zitronen Tabak rauche ihn sehr gerne.

  36. SmokeDex Profilbild von Luckyshot
    9 | Luckyshot 07.02.2020 - 23:20

    Super Tabak der Geschmack kommt echt gut hervor und schmeckt auch super und die Rauchentwicklung ist auch super

  37. SmokeDex Profilbild von Schwertsteiger17
    9 | Schwertsteiger17 08.02.2020 - 18:46

    War echt skeptisch was den Tabak angeht. Aber dennoch muss ich sagen sehr lecker. Lief im phunnel mit alu und 3 Kohlen butterweich. Im Geschmack kam genau das hervor was es sein soll: zitrone Limette. Nicht zu säuerlich und nicht zu süß. Finde ihn perfekt abgestimmt

  38. SmokeDex Profilbild von Untevo
    10 | Untevo 13.02.2020 - 21:37

    Sehr leckerer Tabak er hält sehr lange und hat sehr dichte Rauchentwicklung.
    Der ist in meinen Top 5 von Al Massiva

  39. SmokeDex Profilbild von Rauchland
    9 | Rauchland 15.02.2020 - 13:15

    Sehr guter Tabak. Wo ich die Dose aufgemacht habe kam mir ein richtig geiler geruch von Nimm 2 Zitronen Bonbons in die Nase wie die Gelben.
    Tabak ist gut Feucht und Fein geschnitten.
    Alles gut umgerührt und den ersten Kopf in einen Mehrloch Steinkopf gemacht. Nach einer Kurzen anrauchzeit hat das ding Mega gequalmt und wie im Geruch geschmeckt.
    Im Phunnel läuft er auch Mega ein kleinen Tacken besser sogar noch.
    Wer einen geilen süßen ohne Minze Zitrone Tabak sucht ist bei 4B genau richtig.

  40. SmokeDex Profilbild von kucki1235
    10 | kucki1235 17.02.2020 - 12:39

    Wer den Greenlean von Hookain mag, wird diesen auch mögen. Schmecken tut er süßlich mit einer sauren note. Das menthol blein dabei sehr angenhem. 4B erinner mich an die Wick Halsbonbons. Absolute Probierempfehlung

  41. SmokeDex Profilbild von DocM82
    8 | DocM82 19.02.2020 - 21:06

    Toller Geruch und sehr guter Schnitt. Sehr frische Zitronennote. Ich hätte mir etwas mehr Menthol gewünscht aber das ist Geschmackssache.

  42. SmokeDex Profilbild von MIKA1L
    8 | MIKA1L 19.02.2020 - 23:58

    Super leckerer tabak. Erfrischender citrus Geschmack der aber nicht stechend, sondern eher angenehm ist. Schnitt ist Mittel und nicht zu viel Molasse. Eine super Rauchentwicklung und den tabak kann man im Tonkopf, sowie im Phunnel rauchen. Leider kommt er manchmal etwas schwach rüber. Trotzdem sehr lecker und empfehlenswert.

  43. SmokeDex Profilbild von Chinso
    8 | Chinso 24.02.2020 - 19:17

    Der Tabak wurde mir als "Nimm 2" beschrieben und genau so schmeckt und riecht er auch. Unglaublich fruchtiger, süßer Geschmack.
    Genauso ist die Rauchentwicklung wirklich gelungen im Vergleich zur Blut gegen Blut Sorte.
    Geraucht wurde er im Steinkopf mit Sieb und Badja mit 4 Kohlen. Durch seinen feineren Schnitt lässt der Tabak sich sehr gut bauen.

  44. SmokeDex Profilbild von VAMOSRMCF
    8 | VAMOSRMCF 26.02.2020 - 22:10

    Obwohl dieser massiv eine absolute WITZFIGUR ist, ist der Tabak ganz gut. Ich habe diesen Tabak bei einem Freund geraucht und bin vom Geschmack positiv überrascht worden. Ein ganz guter Zitronen Tabak

  45. SmokeDex Profilbild von zILovell
    10 | zILovell 26.02.2020 - 22:34

    Also es ist wirklich mit Abstand der beste Zitrone Tabak den es gibt. Er schmeckt einfach nur nach einer sehr sehr frischen und spritzigen Zitrone mit einer kühlen Menthol Note abgerundet durch eine sehr angenehmen Hauch Limette. Es ist DER perfekte Sommer Tabak und wirklich einen Kauf wert. Respekt

  46. SmokeDex Profilbild von Zimtschnitten
    10 | Zimtschnitten 28.02.2020 - 22:23

    Eine sehr frische angenehme Zitrone. Schmeckt sehr gut raucht 1a. Die Limette schmeckt man leicht immer Hintergrund.

  47. SmokeDex Profilbild von Dustin Oelkers
    9 | Dustin Oelkers 01.03.2020 - 12:59

    Gegen Al Massiva kann man bis jetzt nichts schlechtes sagen. Jedesmal eine sehr gute Rauchentwicklung. Guter Schnitt, Molasse ist auch sehr gut eingezogen. Der Tabak 4B hat eine sehr lechere Zitronen Limetten Note, mit einer angenehmen Minze. Echt lecker und sehr erfrischend. Kann ich mir sehr gut für den Sommer vorstellen. Aber auch jetzt im Winter kann mann ihn angenehm rauchen. Ich habe ihn im ks appo mit Kamin und geraucht und drei cocosoul Kohlen geraucht alles in allem ein guter Tabak.

  48. SmokeDex Profilbild von Shishaloos
    9 | Shishaloos 01.03.2020 - 13:15

    Gibt eigentlich nichts zu meckern bin bis jetzt sehr überrascht und zufrieden mit den Al Massiva Tabak Sorten der 4B ist meiner Meinung nach ein sehr guter Zitrone/Limette Tabak mit meiner extrem leckeren süß/sauren Zitrone und einer leicht herben Limetten Note im Hintergrund schnitt und Feuchtigkeit sowie die Rauchentwicklung sind 1A meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Probierempfehlung

  49. SmokeDex Profilbild von Mr. Keylift Premium SmokeDex User
    10 | Mr. Keylift    Shishavaria 02.03.2020 - 16:11

    Da hat Massiv und die Moe`s Brüder mal was richtig geiles auf den Markt gebracht. Der 4 B Eine Familie von Al Massiva bringt für mich alles mit was ein Citrusfrucht Tabak haben muss. Sehr spritzig aber auch etwas herbes was an geraspelte Limettenschalen erinnert. Der 4 B Eine Familie ist perfekt eingezogen und hat eine qualitativ hochwertige Tabakqualität und macht außerdem richtig Spaß beim Rauchen. Läuft in so gut wie jedem Setup rund und flüssig. Absolute und unbedingte Kaufempfehlung.

  50. SmokeDex Profilbild von Joshi0311
    9 | Joshi0311 03.03.2020 - 20:23

    Ein geiler Tabak. Ist eher eine spritzige Zitronen Limetten Kombination und im Phunnel als auch im Steinkopf genießbar. Die Mentholnote ist leider nicht so rauszuschmecken. Deswegen leider nur 9/10 Sternen. Der Schnitt ist auch sehr gut und rauchen tut er wie Hulle.

  51. SmokeDex Profilbild von Feivel66
    10 | Feivel66 04.03.2020 - 09:31

    Sehr guter Geschmack!!
    Intensiver Zitronen/Limetten Geschmack
    Rauchentwicklung ist auch super.
    Geraucht wird im Kaya Phunnel, Amy SmokeBox und 3 Black Cocos...

  52. SmokeDex Profilbild von el Tumor
    10 | el Tumor 04.03.2020 - 13:53

    Extrem geile Nimm 2 Zitrone. Mir fällt kein negativer Punkt ein.

  53. SmokeDex Profilbild von Stefan.Stni
    6 | Stefan.Stni 15.03.2020 - 13:41

    Ein an sich guter Tabak. Für meinen Geschmack könnte es etwas frischer schmecken. Ich finde im Geruch ist es eine fruchtig spritzige Limette, im Geschmack eher etwas cremiges, nicht ganz nach zitrus schmeckender Tabak. Die Zitrone und Limette kann ich nicht ganz rausschmecken.
    Schnitt ist ein mittlerer bis feiner und die Molasse ist gut eingezogen und nur ein wenig überschüssige Molasse bleibt in der dose

  54. SmokeDex Profilbild von Shisha_MöD
    9 | Shisha_MöD 19.03.2020 - 12:23

    einer sehr guter Zitrone Minze Tabak, der durch die Limette noch schon abgerundet wird, einen Stern muss ich leider abziehen, denn gibt ihn nur eine Spur zu wenig Hitze, fängt er sofort mit Kratzen an, aber sonst ist es ein super Tabak, Schnitt ist mittel und Feuchtigkeit super, Rauchentwicklung kann sich sehen lassen

  55. SmokeDex Profilbild von Skirmos
    8 | Skirmos 22.03.2020 - 01:03

    Da ich mir nicht sicher war, ob es nur der Hype oder die wirkliche Qualität des Tabaks ist, habe ich mir keine Dose gekauft, sondern den Tabak erstmal in der Shishabar probiert. Schmeckt wirklich richtig intensiv und der Kopf hält lange! Kann man sich auf jeden Fall ne Dose gönnen. Schnitt und Feuchtigkeit sind ebenfalls Top.

  56. SmokeDex Profilbild von Ripperhead
    9 | Ripperhead 25.03.2020 - 20:28

    Sehr leckerer Tabak der mich an die Nimm 2 Zitronen Bonbons errinert. Also süßlich fruchtig anstatt herb.
    Der Tabak schmeckt intensiv aber auch nicht so das dieses Klostein artiges Aroma durch kommt!
    Der Tabak ließ sich ohne Probleme in egal welchem Setup rauchen und hat nie Probleme gemacht, auch nicht im Noppenkontakt!

  57. SmokeDex Profilbild von Lukasraucht Premium SmokeDex User 013
    10 | Lukasraucht    Investigated Shisha 27.03.2020 - 16:17

    Einer der geilesten Zitronen und Limetten mischungen die ich je geraucht habe. Nicht nur die produktion ist geil sondern alleine der geruch ist sehr viel versprechend. Der geschmack von einer schönen spritzigen Zitrone im vordergrund und einer sehr natürlichen saftigen limette verleiht dem Tabak den status ganz oben mit zu spielen.Die mentohl note die wirklich nur ganz leicht im hintergrund schwebt macht es zu einen der besten und erfrischensten Tabaks auf dem markt.Übrigens auch geil zu mischen

  58. SmokeDex Profilbild von Eddidaddy
    10 | Eddidaddy 30.03.2020 - 13:59

    Ich muss sagen dass es ein echtes Brett ist. Ich bin ja generell ein großer Fan von Zitrusfrüchten beim rauchen, aber dieser Tabak haut alles um. Die Mischung von Limette und Zitrone ist perfekt abgestimmt und dazu kommt noch die Mentholnote die das alles noch kühler macht. Also für den Sommer aufjedenfall ein muss und sonst kann man ihn auch eig jeden Tag rauchen ohne dass er langweilig wird. Wie von AlMassiva gewohnt ist die Hitzeverträglichkeit und Rauchentwicklung auch top.

  59. SmokeDex Profilbild von ed7
    9 | ed7 31.03.2020 - 03:49

    Ich liebe diesen Tabak, locker angedrückt im Phunnel schmeckt er Mega und soviel Rauch wie bei dem Tabak kommt selten raus.
    9 Sterne deswegen nur weil mein Lieblingstabak nur volle Punktzahl bekommt aber dieser hier ist auch sehr sehr lecker.

  60. SmokeDex Profilbild von SlowMotion
    8 | SlowMotion 02.04.2020 - 17:50

    Geiler Tabak den Massiv und seine Kollegen entwickelt haben.
    -Geschmack: Mir persönlich eine zu säurige Limette - Ansonsten ein frischer Sommertabak
    -Qualität: Mittlerer bis feiner Schnitt - Gut molassehaltig->Mit Molafänger geraucht
    Läuft in jedem Setup perfekt ohne rumzuzicken

  61. SmokeDex Profilbild von TimH99
    10 | TimH99 04.04.2020 - 12:56

    Für jeden der ein Fan von Zitronentabak ist, ist das genau der richtige Tabak. Die Zitronen, Limettennote ist nicht zu intensiv aber auf jeden Fall super lecker im Geschmack. Das Kombiniert mit der Mentholnote, welche relativ dezent zu spüren ist, macht den Tabak wirklich super erfirschend. Ich nutze ihn meistens zum mischen den gerade mit Kirsche bekommt man echt eine tolle Geschmackskombination hin. Der Schnitt ist wie von Massiv Tabak üblich sehr fein, ideal für das rauchen im Phunnel.

  62. SmokeDex Profilbild von immalteee
    8 | immalteee 10.04.2020 - 01:21

    Bin ziemlich von Al Massiva überrascht und überzeugt.
    Sehr leckerer Zitronen Tabak, der auf ganzer Linie überzeugt.
    Bin großer Fan von Al Massive geworden, da die Sorten zwar auf den ersten Blick standart erscheinen, jedoch alle ihren eigenen Touch haben.
    Super Zitronen Tabak, sehr intensiv und sau lecker.
    Super Schnitt und Feuchtigkeit.
    Solide 8 Sterne und klare Kaufempfehlung
    -immalteee

  63. SmokeDex Profilbild von Tw_1998
    10 | Tw_1998 10.04.2020 - 11:45

    Meiner Meinung ein krasses Brett von almassiva. Der Schnitt und die Feuchtigkeit sind top, die Rauchentwicklung brachial und der Geschmack unheimlich gut. Sehr fruchtig bzw zitronig, aber nicht zu sehr, die Limette kommt auch sehr schön raus

  64. SmokeDex Profilbild von xRyso
    8 | xRyso 14.04.2020 - 15:26

    Ein sehr frischer und leckerer zitronen Tabak. Rauchentwicklung ist top, genau wie der Schnitt und dir Feuchtigkeit.

  65. SmokeDex Profilbild von hookah.blog.hamburg
    9 | hookah.blog.hamburg 15.04.2020 - 19:20

    Aujedenfall eine probieremfehlung der Al Massiva 4B ist eine sehr gute Mischung aus zitrone und limette! Leider aus meiner Sicht ein wenig zu feucht für mich der gerne auf vollkontakt raucht aber dennoch absolut lecker!

  66. SmokeDex Profilbild von xSyyDx
    9 | xSyyDx 22.04.2020 - 20:44

    Sehr leckerer Tabak. Hat eine Wunderbare Rauchentwicklung. Feiner bis mittlerer Schnitt.
    Der Geschmack erinnert mich an die zitronen Traubenzucker aus der Apotheke.
    Ich mische den gerne noch mit etwas mehr Zitrone Minze dann ist er der Hammer. Setuptipp meinerseits wäre der ks appo mit Kamin.

  67. SmokeDex Profilbild von ZenneX
    10 | ZenneX 26.04.2020 - 15:57

    Setup:
    Zomo Only Bowl "Grande" (aus Brasilien)
    Alufolie mit Kaminsieb
    3 Black cocos Kohlen
    Extrem leckerer Zitronen Geschmack ohne Minze, was mir ganz wichtig war. Hat wirklich keine kühle und keinen Minzgeschmack.
    Definitiv einer der besten Zitronen Tabak auf dem Markt, Perfekt für den Sommer!

  68. SmokeDex Profilbild von Joshua34212
    9 | Joshua34212 01.05.2020 - 00:11

    Wirklich eine sehr gute Zitrone Minze. Nach Lemonciaga von Hookain defintiv mein Favorit. Die Feuchtigkeit und der Schnitt ist bei diesem Tabak wirklich perfekt und er qualmt wirklich abartig. Der Geschmack ist wirklich perfekt. Richtig frische, sprizige Zitrone mit einer guten Menthol Note. Ich kann den Tabak wirklich nur weiter empfehlen

  69. SmokeDex Profilbild von 936er
    9 | 936er 01.05.2020 - 14:02

    Identisch wie die nimm2 bonbons, aber aufjedenfall empfehlenswert !!!

  70. SmokeDex Profilbild von Chris07
    10 | Chris07 07.05.2020 - 00:01

    Sehr guter Sommertabak!

  71. SmokeDex Profilbild von Niko
    6 | Niko 08.05.2020 - 11:25

    Citrus ist einfach nicht meine Richtung...
    Naja, Tabak ist trotzdem ganz okay, aber leider drückt der die ersten 10 Minuten selbst mit wenig Hitze brutal so macht rauchen keinen Spaß.

  72. SmokeDex Profilbild von elli.fant06
    9 | elli.fant06 09.05.2020 - 09:31

    Der 4 B Tabak von Al Massiva ist ein schöner und guter Tabak mit Limette, Zitrone und Menthol Geschmack. Die Mischung aus Zitrone und Limette ist hierbei sehr gut getroffen. Die Mentholnote kommt dezent im Hintergrund raus. Es ist ein sehr fruchtiger Tabak, der keinesfalls zu stark ist sondern genau richtig gemischt. Der Tabak drückt oder kratzt nicht im Hals und man kann ihn gut rauchen. Eine gute Sorte für jeden Tag. Ich kann den 4 B Tabak auf jeden Fall bestens empfehlen.

  73. SmokeDex Profilbild von Leoscheele11
    4 | Leoscheele11 13.05.2020 - 14:49

    Geschmacklich kommt es mit Zitrone hin, allerdings ist es keine frische Zitrone und Limette, sondern eher eine süßliche. Der Tabak an sich, riecht super, jedoch kratzt der Tabak, wenn man mit 3 Kohlen und einem Sieb raucht, nimmt man die 3. Kohle herunter, bekommt der Tabak allerdings zu wenig Hitze!

  74. SmokeDex Profilbild von Georgi21
    10 | Georgi21 21.05.2020 - 21:03

    Richtig geiler frischer Tabak

  75. SmokeDex Profilbild von Ballerheinze
    9 | Ballerheinze 31.05.2020 - 18:26

    Geiler Tabak schmeckt wie die gelben Nimm2. Die Molasse ist gut eingezogen und der Schnitt ist sehr fein.

  76. SmokeDex Profilbild von Yay
    8 | Yay 07.06.2020 - 16:28

    Drückt nicht kratzt nicht ein gelungener Rapper Tabak, wer auf Zitrone limette steht ist auf jedenfalls gut bedient raucht wirklich gut ist nicht zu vergleichen mit andren Rapper Tabake

  77. SmokeDex Profilbild von DennisM
    9 | DennisM 10.06.2020 - 10:56

    Zusammen mit "Babos" Tabak, wohl der aktuell qualitativste Rapper Tabak. Hohe Qualität und sehr frischer Geschmack. Für den Sommer und die warmen Tage wohl einer der besten in diesem Jahr

  78. SmokeDex Profilbild von El Imperatore
    9 | El Imperatore 12.06.2020 - 03:29

    Sehr guter Tabak von Massiva. Der Schnitt sowie die Feuchtigkeit sind einfach klasse und da sich der Tabak gleich in der Dose ist erspart man sich das lästige umfüllen von der Folie in die Dose und es geht keine Molasse verloren. Ich habe diesen Tabak im Steinkopf mit Kamin und Einlegesieb und 3 Kokos Kohlen geraucht. Geschmacklich kommt eine süße Zitrone hervor, mit der Limette und der Minze perfekt abgerundet.

  79. SmokeDex Profilbild von Shisha Buddies Nö
    10 | Shisha Buddies Nö 15.06.2020 - 10:51

    BESTER Rapper Tabak! Habe schon 2 Sorten von al Massiva geraucht und der Tabak ist Spitzenklasse. Der Tabak lässt sich sehr angenehm im Phunnel bauen und behält sehr lange den Geschmack. Außerdem drückt und kratzt der Tabak nicht und verträgt gut Hitze. Der 4B ist eine leckere süße aber leicht saure Zitrone mit einem sehr intensiven Geschmack. Ich habe den Tabak im Hookah John 80ft.80 mit Sieb und 3 Kohlen geraucht und er lief 1A auch mit viel Hitze. Feuchtigkeit & schnitt sind Optimal! Empfehlu

  80. SmokeDex Profilbild von x58-Cumi
    9 | x58-Cumi 02.07.2020 - 06:47

    Schmeckt sehr sehr gut :)

  81. SmokeDex Profilbild von Vait
    9 | Vait 04.07.2020 - 14:06

    Das nächste Brett von AL Massiva: Süße Zitrone trifft herbe Limette im Abgang. Super frischer leckerer"Zitrone Nimm Zwei" Tabak. Ähnlich wie Lemon Fresh nur noch besser. Mein Favorit was den Zitronekick angeht.
    Kann ebenfalls mit fast jedem Tabak gemixt werden wenn man einen zusätzlichen Frischekick möchte.
    Intensiver Geschmack, super Rauchentwicklung.

  82. SmokeDex Profilbild von Civls
    10 | Civls 12.07.2020 - 10:15

    Bis jetzt einer der besten Tabak Sorten mit Zitrone!!! Schmeckt nicht künstlich und der Kopf läuft lange!

  83. SmokeDex Profilbild von marcelkillah
    10 | marcelkillah 04.08.2020 - 09:29

    Sehr intensiv im Geschmack. Verträgt sehr viel Hitze. Schnitt ist perfekt für den Phunnel.
    Kopfbau: HJ Harmony Bowl mit Klaoud Lotus

  84. SmokeDex Profilbild von Werdertim16
    9 | Werdertim16 04.08.2020 - 16:22

    Sehr leckerer Tabak. Geschmack und Geruch erinnern mich an die Nimm2 Bomboms. Der Geschmack ist sehr intensiv udn schmeckt sehr gut nach Zitrone. Der Schnitt ist sehr fein wie von Al Massiva gewohnt. Der Preis liegt bei 17,90€ für 200 Gramm. Die Rauchentwicklung des Tabaks ist einfach nur bombe und der Rauch ist sehr dicht. Habe schon einiges Dosen weggeraucht daher kann ich sagen das die Qualität bei jeder Dose bisher perfekt war. Die Molasse ist perfekt eingezogen. Sehr empfehlenswert!

  85. SmokeDex Profilbild von Harun38
    8 | Harun38 23.08.2020 - 20:06

    Eine sehr leckere Zitrone mit einem Hauch von Limette und eine leichte kühle Note ist mit dabei.
    Im Vordergrund steht jedoch definitiv die Zitrone.
    Jedoch habe ich immer die ersten 10 Minuten einen Mitgeschmack den ich nicht beschreiben kann der nicht so lecker ist aber das legt sich schnell deshalb die Punktabzüge. Ein riesen pluspunkt gibt es für den Schnitt und die Feuchtigkeit, keine überschüssige Molasse keine Ästchen da könnten sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

  86. SmokeDex Profilbild von .sarah
    9 | .sarah 24.08.2020 - 20:19

    Eine meiner Lieblingssorten! Eine gute Mischung aus Zitrone und Limette. Schmeckt frisch und fruchtig, erinnert an die gelben Nimm 2 Bonbons. Verträgt gut Hitze. Der Schnitt ist normal, raucht auch super. Klare Empfehlung!

  87. SmokeDex Profilbild von ozanfenerli
    8 | ozanfenerli 04.09.2020 - 11:49

    Sehr gut verschnitten molasse konsistenz super
    geschmack super wird sicher eins von denen die ich immer wider kaufen werde

  88. SmokeDex Profilbild von Joschua1610
    9 | Joschua1610 26.09.2020 - 00:02

    Sehr frisch fruchtiger Tabak, man schmeckt sowohl die Limette als auch die Zitrone.
    Sehr dichter Rauch

  89. SmokeDex Profilbild von Flying.phil
    6 | Flying.phil 27.09.2020 - 15:42

    Al massiver überzeugt mittlerweile immer aber muss sagen dieser Limette Zitrone Tabak ist zwar gut abgemischt und lecker aber der Geschmack ist mir persönlich irgendwie zu lasch.

  90. SmokeDex Profilbild von BayrischeRaucher
    6 | BayrischeRaucher 16.10.2020 - 17:32

    4B eigentlich ganz gut aber ist jetzt nicht der Star von Al Massiva würde ich sagen
    Liegt bei mir nur noch im Schrank da ich ihn nicht Rauche
    Schnitt, Rauchentwicklung und Feuchtigkeit sind Perfekt wie gewohnt bei Al Massiva

  91. SmokeDex Profilbild von Team.Deluxe.ch-Jan
    7 | Team.Deluxe.ch-Jan 09.11.2020 - 09:09

    Schmeckt mir ziemlich gut der 4B. Hab ihn in meinem Oblako M geraucht mit Kaloud Lotus 1+. Sehr geile Limette mit Zitrone. Erinnert mich stark an die Nimm2 Bon Bons in gelb.

  92. SmokeDex Profilbild von S-Butcher
    8 | S-Butcher 10.11.2020 - 21:05

    Meiner Meinung nach ist die Zitrone hier ganz klar im Vordergrund. Insgesamt ein sehr solider Tabak. Leider war die letzte Dose deutlich lascher als die Ersten. Deswegen "nur" 8 Sterne.

  93. SmokeDex Profilbild von altaiiii43
    10 | altaiiii43 12.11.2020 - 14:23

    geil tabak schmeckt richtig geil

  94. SmokeDex Profilbild von Skyline
    8 | Skyline 16.11.2020 - 06:16

    Riecht wie die nimm zwei Bonbons. Der Geschmack ist gut aber im Mehrlochkopf kommt der Geschmack am besten raus.
    Die Zitrone ist im Vorder Grund und am Ende eines Zuges schmeckt man die Limette auch noch ganz gut.
    Schnitt und Feuchtigkeit sind auch gut.
    Ist aber mehr ein Tabak für den Sommer würde ich sagen.
    Aber alles in einem ein guter Tabak.

  95. SmokeDex Profilbild von Raphael
    9 | Raphael 19.11.2020 - 15:48

    Früher war es mein absoluter Lieblingstabak von al massiva. Mittlerweile sind bessere Sorten rausgekommen. Zum Beispiel Handgemacht und illegal. Dennoch habe ich immer eine Dose auf Lager und mische sehr sehr gerne mit diesem Tabak weil er schön fruchtig und auch nicht stark ist. Ein Pluspunkt ist das man ihn ganz entspannt immer rauchen kann ohne Probleme. Ein Minuspunkt ist das der Tabak für meine Verhältnisse zu wenig Hitze ab kann...

  96. SmokeDex Profilbild von jonas_37
    7 | jonas_37 20.11.2020 - 12:37

    erinnert stark an die Nimm 2 Bonbons! Pur finde ich ihn okay, aber nicht unbedingt überragend! Aber zum mischen.. mmh schmackhaft. Passt gefühlt zu allem gut dazu und gibt dem Ganzen auch eine gewisse leichte Kühle durch das Menthol! Schnitt, Feuchtigkeit und Rauchverhalten, sind wie gewohnt von al Massiva einfach top. Schmeckt sicherlich nicht unbedingt jedem, aber von mir geht eine Probierempfehlung an alle hier raus.

  97. SmokeDex Profilbild von KARTOFFELSMOKE
    10 | KARTOFFELSMOKE 05.01.2021 - 18:08

    Also echt krass wie dieser Tabak schmeckt! Schmeckt 1 zu 1 wie nimm2 bonbons. Ein sehr süßer tabak. Von der Menthol Note merke ich persönlich nichts, auch in anderen setups als phunnel mit Lotus. Probierempfehlung meinerseits ist auf jeden fall da!

  98. SmokeDex Profilbild von blue-white
    7 | blue-white 23.01.2021 - 11:04

    Der Tabak schmeckt mir gut, wobei ich sagen muss, dass ich mir nach den Bewertungen etwas mehr erwartet. Damit meine ich, dass ich die Zitrone etwas frischer erwartet habe, aber ich denke dass sich dieser Tabak gut zum Mischen eignet. Habe ihn im Oblako mit Folie und 3 Kohlen getestet, dann nochmal im KS Appo mit Kamin. Muss sagen - läuft im KS Appo besser. Im Oblako je nach Kopfbau etwas seifiger Geschmack. Hatte ich im KS Appo nicht.

  99. SmokeDex Profilbild von Cta96
    8 | Cta96 06.03.2021 - 15:24

    Geracuht hab ich den immer im Phunnel mit Kaloud. Ich finde der Tabak ist der Hammer. Ich stehe ja so auf Zitrus Tabak sorten da ist der Tabak genau richtig für mich. Hält sehr gut Hitze aus Man hat einfach eine Sehr leckere Zitrone die natürlich gehalten wurde mit einer spritzigen Limette. Menthol muss ich sagen spüre ich gar nichts. Genau perfekt wenn man eh auf Limette so steht.

  100. SmokeDex Profilbild von Faded
    7 | Faded 08.03.2021 - 22:30

    Japona Mummy + 3x 26er im HMD
    Mein letzter Limettentabak war Green lean, ich weiss nicht warum aber das war so mit der ätzendste Tabak ever für mich. Dieser von almassiva wieder war ein Brett wie fast alles. Man riecht Limette stärker als Zitrone, aber auch ne Menge Minze. Schmeckt extrem intensiv, gut mischbar. 50/50 mit AM Green&Red ist ne Runde Sache. Schnitt, Feuchtigkeit & Hitzeverträglichkeit wie immer perfekt. Almassiva für mich aktuell beste Marke im Game.

  101. SmokeDex Profilbild von mario_mikulek2
    9 | mario_mikulek2 17.04.2021 - 20:27

    Der Tabak erinnert stark an Lmn Chill, die Zitrone und Limette machen den Tabak frisch und leicht Rauchbar. Der Tabak kann am Anfang nicht wirklich viel Hitze ab was verursacht dass er zu drücken oder kratzen anfängt. Wenn der Tabak sich dann aber an die Hitze gewöhnt hat kann man ihn gut rauchen und es ist ein verdammt guter Lmn Chill, die Rauchentwicklung ist top der Geschmack bleibt lange vorhanden und er kann eine gute Zeit konstant performen. Der Schnitt ist mittelmäßig bis grob, top Tabak.

  102. SmokeDex Profilbild von Tormik86
    8 | Tormik86 21.04.2021 - 20:44

    Schön zitronich mit ein wenig Limette und frische. Schnitt und feuchte perfekt. Nimm 2 Bonbon lässt grüßen. Geraucht im ks appo mit Kamin und 3 Tom coco.

Kennst du schon?

Beliebte Geschmacksrichtungen

Dir gefällt SmokeDex und du willst das Projekt unterstützen? Werde - SmokeDex Premium User und erhalte dafür zusätzliche Features!